Lesen bildet – Vorlesen verbindet!

Am 17. Dezember 2024 durften die Schülerinnen und Schüler der 1H das professionelle Vorlesen im Rahmen eines Workshops mit den Osttiroler Lesepatinnen Roswitha Girstmair und Ruth Mairginter-Madl trainieren.

Die beiden Lesepatinnen, die für das Freiwilligenzentrum Osttirol tätig sind, lasen zunächst aus einem Kinderbuch vor und demonstrierten dabei gekonnt, wie wichtig die Präsenz beim Vortragen und das treffsichere Imitieren einer Stimme ist.

Nach diesem Input erläuterte Frau Girstmair, welche Vorteile das regelmäßige Vorlesen, vor allem für Kinder im Vorschulalter, mit sich bringe. Neben der Erweiterung des Wortschatzes und einer verbesserten Kommunikationsfähigkeit des Kindes werde vor allem die emotionale Bindung zur vorlesenden Person gestärkt. Überdies gab die passionierte Lesepatin Tipps zur Auswahl von Kinderbüchern und zur Vorbereitung einer Lesung.

Durch die auflockernden Stimm- und Sprechübungen – lebendig von Frau Mairginter-Madl dargeboten – konnten die Schülerinnen und Schüler sich auch selbst ausprobieren, ihren Körper bewusst wahrnehmen und ihre eigene Stimme auf vielfältige Weise einsetzen.

Übungen zum richtigen Vorlesen und das Präsentieren der selbst mitgebrachten Kinderbücher rundeten den Workshop ab. Damit sind die Jugendlichen der 1H gerüstet, um im Zuge ihrer Praktikumstage in vielen Osttiroler Kindergärten den Sprösslingen vorzulesen und damit die Lust an Büchern und am Lesenlernen zu wecken.